Mitglied werden

Wir geben den Befürworterinnen und Befürwortern der Windenergie eine Stimme, die einen erneuerbaren Energiemix unterstützen, der Windkraft, Photovoltaik, Wasserkraft, Biomasse und Geothermie umfasst.

Als Mitglied unterstützen Sie uns in der Verwirklichung unserer Ziele. Damit wir eine gewichtige Stimme im Kanton Schaffhausen werden, sind wir auf möglichst viele Mitglieder angewiesen.

Das Feld «Organisation/Firma» soll nur ausgefüllt werden, wenn Sie der Vertreter dieser Organisation/Firma sind (z.B. Geschäftsführer, Firmeninhaber, Delegierter).

Die Gründungsversammlung vom 24. Juni 2024 hat auf Antrag des Vorstandes beschlossen, vorläufig keine Mitgliederbeiträge zu erheben. Wir wollen uns mit freiwilligen Unterstützungsbeiträgen finanzieren.

Die Statuten und das Leitbild finden Sie hier.

Wir verstehen uns als politisch neutrale Organisation und wollen die Realisierung von Windenergieprojekten im Kanton Schaffhausen voranbringen. Denn Windenergie muss zukünftig einen wichtigen Platz auch in der Stromversorgung der Schweiz einnehmen. Dies einerseits wegen der weiterhin drohenden Strommangellage in den Wintermonaten. Andererseits trägt die saubere Produktion von Windenergie zur Reduktion der Treibhausgasemissionen und zur Erreichung des Netto Null-Ziels bei.

Dieses Ziel wollen wir mit fachkompetenter Information und Beratung (Informationsanlässe, Aktionstage, Standaktionen, Medienbeiträge, Stellungnahmen, Exkursionen, Kampagnen, Fachaustausch) erreichen.

Die drei Windräder Verenafohren in unserer Nachbarschaft oberhalb von Merishausen liefern seit 2019 Jahr für Jahr rund 20’000'000 kWh Strom. Damit können z.B. Wohnungen von 10'000 Einwohner/-innen mit erneuerbarem Strom versorgt werden. In den Wintermonaten produzieren die Windräder bei uns viermal mehr Strom als in den Sommermonaten.